Springe zum Inhalt

Mintos Resterampe oder coole AI Strategie? und Mogo Bonusaktion (wieder mal) verlängert…

Autoinvest für Bequeme

Update: Mintos bewirbt aktuell die Diversity Strategie mit einem sofort Kickback von 1% d.h. wenn man den AI auswählt bekommt man auf seine Einlagen 1%> Cashback - bis zum 12.August [Aktionsinfo]

Eigentlich wollte ich darüber gar nicht berichten - ein weiteres Werkzeug welches gerade für Einsteiger scheinbar perfekt zugeschnitten ist halt (*gähn*) ... aber erst einmal kurz zu den Features - dann mein Fazit weiter unten.

Seit kurzem gibt es bei Mintos eine neue Variante um automatisiert verschiedene Strategien vereinfacht mittels eines Autoinvest (AI)  - qausi per "on click" umzusetzen.
Dabei kann man sich zwischen drei Varianten entscheiden und nach zwei weiteren Klicks startet schon der AI mit der Mindestinvestitionssumme von 10€ in Kredite allerdings mit und ohne Buyback-Garantie.

Mintos Autoinvest
Mintos Autoinvest

Die Drei "Strategien":

1) Kurzläufer

Für alle die flexibel sein wollen und ohne auf dem Zweitmarkt dann Kredite verkaufen wollen nach rund 3 Monaten (plus eventuelle Spätzahlerverzögerungen und der Unschärfe von ~ 3Monaten ) wieder  ihr Geld im Portfolio liegen haben. Angestrebte Rendite sind dann 8% 

2) MischMasch

Hier geht einfach alles - der AI versucht möglichst breit zu investieren über alle Anbahner hinweg und quer durch die Laufzeiten auch längere als das gewichtete Mittel von 25 Monaten. Mit dieser "Strategie" sollen dann 12.5 % drin sein.

3) abgesicherte Kredite
Es wird nur in Kredite investiert hinter denen eine wie auch immer gelagerte Absicherung liegt, sei es ein Auto oder gar ein Haus die Absicherungsquote das sog. LTV (Loan-To-Value) liegt bei maximal 75% d.h. die Sicherheit wurde um 25% höherwertig abgeschätzt als die Kreditsumme. Hier wird die Laufzeit weiter erhöht und es wird mit einem Mittel von 40 Monaten gerechnet. Die Renditeversprechen sind ähnlich und werden mit 12.4% angegeben.

Vorsicht:
Bei der Rendite Angabe das ist vor eventuellen Ausfällen (und wie eigentlich immer natürlich auch vor Steuern)!

Was halte ich davon

Auf den ersten Blick sieht das super aus - ein "one - click invest and go go " quasi. Auf den zweiten gefällt mir das überhaupt nicht.
Das wirkt als ob Mintos in diese Pakete dann die Kredite stecken möchte, die ansonsten keiner per klassischem AI oder manuell kaufen möchte . Das hat schon ein deutliches Geschmäckle wie man im Süden so schön sagt.

Warum?, darum:

  • Keine Limitierung der Zinssätze nach unten!
  • Zum anderen würde ich, wenn ich keine Buyback (BB) Kredite will, diese auch nur bei Anbahnern wählen die auch keine mit BB anbieten um das Anbahnerausfallrisiko durch BB auszuschließen
  • Umgekehrt würde ich dann auch auf keinen Fall nicht BB Kredite von einem Anbahner der auch BB anbietet haben wollen. Alle drei Strategien bieten beides gemischt an!
  • Auch bei der Auswahl der Kreditanbahner wäre ich wählerischer und würde nicht jeden einbeziehen wollen, nicht jeder Anbahner ist schon lange am Markt erfolgreich etabliert
  • Eine maximale Laufzeit würde ich auch einstellen wollen

Etwas positives hat das Feature - man kann über den link "View Auto Invest strategy criteria" dann die Vorauswahl verwenden um anschließend  die relevanten Änderungen noch durchführen (wenn ich mir das richtig überlege kann man dann aber auch gleich klassisch anfangen).

Fazit
Ein nicht einmal für Anfänger geeignetes Feature - sondern eher die Mintos Resterampe - Schade. Also lieber sich die Zeit nehmen und den klassischen AI durchgehen (oder manuell investieren) statt hier mal schnell klicken....
I
ch halte mich bei "normalen" Invest an das Top 15 Ranking  (vergl. explorep2p2) mit Buyback und fahre damit bisher gut.

Ob einem die aktuellen ein Prozent Cashback für die "MischMasch" Strategie es einem leichter machen sich dafür zu entscheiden muss jeder selbst wissen, ich bleib manuel unterwegs....


Und wenn schon kein Buyback (was ich, sollte das missverständlich sein, für für nicht schlechter halte, sondern eher "ehrlicher" finde) dann gleich zu zu Bondora, Flender, Lenndy oder EstateGuru.

Mogo Bonusaktion verlängert...

noch eine (Rand) - Notize. Die Mogo Aktion wurde erneut verlängert und es gibt spürbar Cashback bei länger laufenden Mogo Krediten - Anmelden und Konditionen  wie hier beschrieben...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.