Monethera Monethera, P2P Anbieter Erfahrungen port 3246312 1920

Monethera das schickere Envestio? Beides Betrug und Scam


Monethera Logo
Und wieder ein Neuzugang aus dem Baltikum in meiner Sammlung an Crowdinvesting Plattformen. Die sich leider wie Envestio als scam herausgestellt hat.

Dieses Mal aber nicht aus Riga, sondern aus Tallinn in Estland . Die angegebene Adresse von Monethera ist keine 10 km entfernt von Envestio (Review) mit denen sie zumindest optisch doch einige Gemeinsamkeiten haben, aber faktisch nichts am Hut oder doch?
Schauen wir gleich mal ein wenig genauer hin auf welcher Plattform ich mein Geld jetzt angelegt habe. 22.1.2020: Rückkauf wurde ausgesetzt unten das Update lesen!
24.01.2020 Verbindungen zum Problemfall Envestio aufgetaucht (s.u.)!
Betrieb ist mittlerweile eingestellt und auch Monethera muss leider zu den betrügerischen P2P Plattformen gezählt werden!

Update 31.3.2020 Man kann davon ausgehen das Monethera den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, ob COVID nur ein vorgeschobener Grund ist oder nicht die durchaus berechtigten Zweifel an der Seriosität sich bestätigt haben kann gerade niemand beurteilen – es laufen allerdings Vorbereitungen was eine Sammel Anklage angeht

Dear investors,

We understand that you have accumulated a lot of questions and are eager to get answers. First of all, we want to apologize for the relatively long silence. Our team was looking for solutions that could satisfy everyone in these challenging conditions. Unfortunately, we are forced to inform you about the temporary complete cessation of the work of our platform until the end of the state of emergency all over the EU due to the pandemic of COVID-19. Several factors prompted us to make this decision: pandemic and closed borders, reduced demand for goods and services of our borrower-companies, agreements cancelation. All this means that neither borrower-companies nor Monethera can fulfill our obligations to you. The state of emergency is declared in almost all EU member countries.

All debts are frozen to avoid a risk of general insolvency and widespread default. And there is a situation when it is impossible to file for bankruptcy against debtors. We also had to reduce staff due to quarantine and the general economic situation.

Our office in Riga is closed.

That’s why we apologize for the delay with a response to your mails. From the next week, we will pause any social media activities and support. We understand that now the most crucial question for every investor is, „What happens to my money, and how can I return it?“

At the moment, we can’t offer you any final solution. As we said before there is a state of emergency declared in almost all EU member countries. So it will be necessary to wait until the coronavirus crisis gets to an end. After this, borrower-companies could return to process all pending transactions. Regards, Andis Taubers Monethera via Mail 27. 3. 2020

So lange die Vorwürfe allerdings nicht geklärt sind kann ich niemand raten dort aktuell zu investieren! Daher auch alle Links deaktiviert.

Das Unternehmen

Wie immer ist mein erster Schritt bei einer neuen Plattform nachzuschauen was ich zum Unternehmen selbst finde, inwieweit ich ein Mindestmaß an Vertrauen aufbauen kann (was dazu alles beitragen kann findet sich im „P2P Fundament“ Artikel).
Die Postadresse lässt sich leicht in Google Maps auflösen und zeigt eher ein Wohn- als ein Bürogebäude – hmm. Aber wie so oft ist das „nur“ der Steuerrelevante Briefkasten, das Operative Geschäft wird von Riga aus getätigt in der Krišjāņa Valdemāra street 118, Riga, Latvia, LV-1013 und das sieht dann auch aus wie ein Bürogebäude.

Schritt zwei, ist die Firma eingetragen im estnischen Handelsregister und was findet sich dort?

Monethera Monethera, P2P Anbieter Erfahrungen 2019 09 11 13 35 42 Monethera Group OÜ 14616437 Äriregistri teabesüsteem

Handelsregister Auszug

Das ist sie auch. Immerhin ein echter Pluspunkt und an der geringen Einlagesumme sollte man sich nicht stören das ist die Minimalsumme (die nicht einmal eingezahlt werden muss sondern nur die Haftungsobergrenze wiederspiegelt) die findet sich z.B. auch bei Crowdestor oder allen andern OÜ ebenso wieder!

Bei den anderen Kriterien wird es bei neuen Plattformen natürlich immer gleich dünn. So ist Monethera zwar schon seit 2017 irgendwie aktiv, eingetragen wurde das Unternehmen aber erst 2018 und aufgefallen sind sie mir in 2019 – sprich das was ich unter

Track Record Monethera

Track Record Monethera

einem echten „track record“ verstehe, findet sich nicht, auch wenn sie wohl davor bereits Erfahrungen mit Finanzierungen gesammelt haben.

Allerdings sind jetzt schon ~700 Investoren aktiv und es wurde bereits über 1 Million € finanziert – man könnte also Sagen der Laden fängt an zu brummen 🙂
Auf den ersten Geschäftsbericht dürfen wir auch noch bis nächstes Jahr warten. Bin mal gespannt ob sie diesen dann auch zeitnah und prominent veröffentlichen.

Wichtig ist mir auch ob ein persönlicher Kontakt möglich ist und wie mit Fragen umgegangen wird. Auf meine Mails hat sehr zügig Andis Taubers ihr CEO geantwortet und ich werde später auch ihn sicher noch das ein oder andere mal mehr zitieren:

Wer verbirgt sich hinter Monethera und welche Erfahrungen hat das Team und wie groß ist dieses?

Es gibt drei Hauptpersonen in einem Kernteam,

Andis Taubers CEO von Monethera

Andis Taubers CEO

die für den Erfolg von Monethera und Investments verantwortlich sind. Wir alle sind erfolgreiche Unternehmer mit einem breiten Hintergrund in verschiedenen Geschäftsbereichen.
Alle Informationen über uns sind auf der Website und unsere bisherige Berufserfahrung können Sie in unseren LinkedIn-Profilen einsehen.
Es gibt jedoch viel mehr Mitarbeiter, die täglich an der Verbesserung von Monethera arbeiten.Andis Taubers CEO via mail

Was hat Sie motiviert, eine weitere Crowd Investment Plattform zu gründen?

Wie Sie bereits wissen, haben wir 2017 als privater Investmentfonds begonnen.
Unsere Erfahrung in den ersten Jahren war sehr erfolgreich (Tracking-Record auf der Website verfügbar). Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Open-Crowd-Anlageplattform zu schaffen, was die Möglichkeit bietet, mit uns bei einem breiten Spektrum von privaten Investoren auf der ganzen Welt zu investieren. Wir sind sicher, dass Monethera immer wettbewerbsfähiger gegenüber anderen Investoren wird, da wir nur sorgfältig ausgewählte, hoch profitable europäische Projekte anbieten.Andis Taubers CEO via mail

Besuche bei Monethera gab es meines Wissens nach noch nicht und auch sonst wurden sie noch nicht gesichtet.  Sprich ein wenig Grundvertrauen habe ich aber ganz klar ein Newcomer mit einigen Fragezeichen die zur Vorsicht mahnen. Aber, wenn wir die Projekte sehen wird auch klar weshalb sie mich Neugierig (oder gierig?) gemacht haben.

Anmelden und mein erster Eindruck

Wie heute üblich geht die Anmeldung ruck zuck – Formular ausfüllen, Anmeldedaten eintragen (hier dann auch den entsprechenden Promocode siehe unten für den Extrabonus nicht vergessen einzutragen). Dann der übliche Email bestätigen Prozess.
Übrigens gibt es die Plattform sogar in einer ganz ordentlichen deutschen Übersetzung zumindest mal stellenweise.
Dann noch Ausweisdokument als Bilder hochladen und bei mir zumindest, nach wenigen Stunden, die Freigabe des Accounts. Schließlich noch Geld anweisen und es kann losgehen mit dem Investieren.

Das Dashboard ist aufgeräumt und wie ich finde auch sehr übersichtlich – vermisst habe ich bisher noch nichts. Abheben ist bereits ab 5 € möglich und Gebühren werden an keiner Stelle verlangt.

Die Projekte

Wie bei Crowdinvesting Plattformen üblich werden die Projekte schön aufbereitet und mit genügend Hintergrundinformationen versehen vorgestellt.

Monethera Projekte

Monethera Projekte

Und vor allem natürlich gibt es bei neuen Plattformen ein entsprechenden Risikoaufschlag in Form von höheren Zinsen und der fällt hier ganz ordentlich aus so gibt es kein Projekt unter 18% Zinsen die auch mal bis 21,1% ansteigen können. Das ist eine Ansage selbst in der P2P Ecke. Die Laufzeit schwankt von wenigen Monaten bis zu einem Jahr. Also sehr überschaubar. Zinsen werden bei den bisherigen Projekten monatlich zurück gezahlt, das Darlehn an sich am Ende.

Bei den Renditerartungen habe ich natürlich auch dazu nachgefragt was sie unternehmen um ein Projekt auszuwählen um eben das Risiko wenigstens ein bisschen einzugrenzen

Wie überprüft man ein neues Projekt?

Wir arbeiten mit einer unabhängigen Drittorganisation zusammen, die die Due Diligence jedes Projekts durchführt, bevor wir eine Entscheidung treffen, in ein Projekt zu investieren oder nicht.

Nach gründlicher Due Diligence, die viele Schritte beinhaltet:

  • Überprüfen Sie die Richtigkeit von Finanz- und anderen Insiderinformationen
  • Finden Sie eine Bestätigung der im Businessplan festgelegten Schätzungen/Annahmen
  • Stellen Sie sicher, dass alle Dokumente ordnungsgemäß ausgeführt werden, um die Einhaltung der Gesetze und unternehmensinternen Vorschriften zu gewährleisten
  • Operative Analyse (Analyse der Unternehmensorganisation). Dabei achten wir besonders auf die historische Entwicklung des Unternehmens, Struktur, Management, Mitarbeiter, Vertriebsinformationen, Beschaffung, Stärken und Schwächen, Einschränkungen
  • Die Finanzanalyse gibt eine Einschätzung über die Fähigkeit des Unternehmens, Erträge zu generieren
  • Obligatorisches Rechtsgutachten, das die Tätigkeit des Unternehmens in Übereinstimmung mit den geltenden zivil-, arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Vorschriften bestimmt;
  • Analyse der aktuellen Marktsituation zur Ermittlung der Position des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld, seines Potenzials und der Perspektiven der Marktentwicklung sowie zur Bewertung der Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens gemäß der Marktdynamik.

Wir treffen unsere endgültige Entscheidung über ein Projekt und schließen eine Vereinbarung mit einem Kreditnehmer ab (bei erfolgreichen Ergebnissen der Sorgfaltspflicht).Andis Taubers CEO via mail

Nach Raketenwissenschaft klingt das nicht aber auch nicht nach Kneipe und Bierdeckel. Reicht erstmal für mich, um ein Anfang zu wagen. Das eigentliche Investieren in ein Projekt ist dann wie erwartet kinderleicht und mit zwei Klicks erledigt.
Mittlerweile kenne ich auch den Namen des Partnerunternehmens mit denen sie die Audits der Kreditnehmer durchführen das ist „Doma Audits“ aus Riga.

Aktuell kommen so 3-4 Projekte pro Monat damit dauert es natürlich seine Zeit, bis man sich ein vernünftig diversifiziertes Portfolio aufgebaut hat. Dabei hilft die sagenhaft geringe mindest Investitions Summe pro Projekt von gerade mal 1 € pro Projekt natürlich ungemein!

Übrigens, über Plattformen mit wenig Projekten  informiere ich bei neuen Projekte auch gerne mal über meinen Twitteraccount

Rückkauf statt Zweitmarkt

Und wieder eine parallele zu Envestio ein Zweitmarkt gibt es zwar nicht aber  die Option sich „rauszukaufen“:

Und wenn ich mal frühzeitige aussteigen will, ist ein vorzeitiger Ausstieg möglich?

Ja, natürlich gibt es eine andere Gebühr für den vorzeitigen Ausstieg aus einem Projekt, die in der Beschreibung jedes Projekts angegeben ist.

Diese Option und alle notwendigen Informationen finden Sie im Schrank Ihres Anlegers, indem Sie auf den Reiter „Rückkauf“ klicken.Andis Taubers CEO via mail

Ich bin mir bei solchen Modellen die ja nun einige anbieten nicht sicher, wie weit dies trägt und ob das nicht eher als Option für die guten Tage zu sehen ist – sollten wirklich viele Anleger auf die Idee kommen verkaufen zu wollen hätte die Plattform sicher ein Liquiditätsproblem hoffen wir mal das es nicht so weit kommt.

Ein kleines bisschen Buyback dann doch?

Und, wenn wir gerade beim Risiko sind gerade bei Ausfällen und dem Umgang damit zeigt sich, wie gut eine Plattform ist. Da hat es mich gefreut das sie dieser Fall bereits einmal eingetreten ist und dies auch transparent gemacht wurde – ein klarer Pluspunkt.

Mein Monethera Dashboard

Mein Monethera Dashboard

Welche Sicherheiten stecken hinter den Projekten?

Wir überprüfen stets die Bonität jedes Kreditnehmers und seine aktuelle Finanzlage. Wie Sie bei fast allen Projektbeschreibungen unter Monethera sehen können, haben wir in der Regel eine Vereinbarung mit dem Kreditnehmer die folgende beide Garantien einbezieht:

Verpfändetes Geschäftsvermögen und persönliche Garantien des Direktors

In der Vergangenheit hatten wir nur ein einziges Projekt, das gescheitert ist. Wir haben jedoch alle Gelder eingezogen, einschließlich der Zinsen für einen Verzug eines Kreditnehmers in rund 6 Monaten.Andis Taubers CEO via mail

Und dann gabs da noch den für viele wichtigen Punkt nach Netz und doppeltem Boden den hat Monethera nicht – oder sagen wir es anders nur ein kleines bisschen.

Bieten Sie auch Garantien an (Rückkauf / oder einen Ausfall-Fonds)?

Ja, es unterscheidet sich von allen anderen Formen des Rückkaufs. Monethera verfügt über einen garantierten Reservefonds, um unsere Investoren im Falle eines Ausfalls, der bei auf unserer Plattform vertretenen Projekten auftreten kann, zu decken.
Wenn ein auf unserer Plattform verfügbares Projekt erfolglos wird, erhalten alle Investoren, die am Investmentprozess beteiligt waren, eine Rückerstattung von 35% ihrer Investitionen.
Die restlichen 65% und Zinsen werden ausgegeben, wenn Monethera die gesamte Forderung von den Projektträgern einzieht. Die Bedingungen hängen in diesem Fall von der Zeit ab, die für den Erhalt einer Gerichtsentscheidung aufgewendet wird. Basierend auf der Rechtspraxis kann dieser Prozess bis zu eineinhalb Jahre dauern.

Warum nur 35% Sofort-Rückkaufgarantie? Wir arbeiten in diesem Bereich nicht mit einer Drittfirma zusammen. Da Sie nicht 100% sicher sein können, dass, wenn es wirklich zu einem Ausfall eines Projekts kommt, dieser Drittpartner auch wirklich alles durch eine Vereinbarung tut. Im Moment bieten wir die sicherste Rückkaufgarantie, da nur Monethera dafür verantwortlich ist.Andis Taubers CEO via mail

Schön das sie ihr Risikofund nicht aus dem Haus geben wollen aber was mir noch fehlt ist die höhe des Fonds – auch da habe ich nachgefragen aber die genaue Summe wollen sie nicht nennen, sie haben angeblich genug Rücklagen um die 35% zu garantieren – nun ja.

Ich bin bei so Modellen sowieso immer eher skeptisch das reicht im Zweifel für ein Projekt in Schieflage aber schon beim nächsten wäre dann kein Kapital mehr da – also erwarte dich so etwas gar nicht und versuche über hohe Diversifikation den Schaden dann zu minimieren.

Wieso bei Monethera und nicht beim Original?

Ich konnte es übrigens nicht lassen und habe doch mal frech gefragt, wieso ich bei Ihnen und nicht gleich bei Envestio anlegen soll:

Warum sollte ich bei Ihnen und nicht bei Envestio investieren?

Wir werden nichts Schlechtes über andere Wettbewerber sagen.

Wir bieten jedoch nur qualitativ hochwertige, sichere und hochprofitable Projekte an.
Unser Support-Team beantwortet gerne alle Fragen und hilft bei der Lösung von Problemen (in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen).

Monethera Project Detail

Monethera Project Detail

Wir bieten verschiedene Geschäftsfelder für Investitionen an, sodass es sehr einfach ist, ihre Investitionen bei Monethera zu diversifizieren. Monethera ist eine schnell wachsende Crowd Investment Plattform, die nur täglich besser wird.

Wir tun alles, um die Plattform zu verbessern und sie zum komfortabelsten Ort für Investoren zu machen.Andis Taubers CEO via mail

Schön rausgewunden ohne dabei die Konkurrenz schlecht zu machen alles andere hätte mich aber auch gewundert.

Was noch alle so kommen soll & Mein Fazit

Eine Roadmap hat Monethera natürlich auch und so wollen sie dieses Jahr neben einer Vielzahl neuer Projekte auch Ende des Jahres dann ein Autoinvest Feature anbieten und als Ausblick für nächstes Jahr, machen sie mich Neugierig auf:

Auch für das nächste Jahr gibt es große Pläne, insbesondere für den Immobiliensektor.Andis Taubers CEO via mail

Ich habe wie bei allen neuen Crowdlending Plattformen erst einmal sehr moderat dreistellig investiert. Das geht dank der erfreulich niedrigen Mindestanlage auch gut. Bevor ich mit höheren Beträgen operiere will ich erst einmal verlässlich Rückzahlungen und weitere positive Entwicklungen sehen so lange nehme ich die neuen Projekte weiter mit kleiner Einlage mit. Trotz aller Euphorie darf man nicht vergessen, dass sie eben neu am Markt und recht unbekannt sind und es sich zeigen muss, ob sie die hohen Erwartungen erfüllen können oder nicht doch das ein oder andere „P2P“ Risiko ihnen zum Verhängnis weg. Sprich größere Summen würde ich nicht anlegen und sie eher als „riskante“ Beimischung in einem P2P Portfolio sehen.

Dank des initialen Cashbacks habe ich aktuell eine XIRR >20% das ist natürlich nur ein Einmaleffekt – ich erwarte eher so um die 17% auf lange Sicht dann aber auch wieder weniger Ausfälle werden sicher kommen!

UPDATE 22.1.2020 Achtung

Monethera Monethera, P2P Anbieter Erfahrungen 2020 01 22 17 44 08 Window

Monethera Mail

Der Rückkauf von Krediten wurde ausgesetzt
(siehe oben hielt ich immer schon für eine schlechte Idee) Der Brief dazu siehe Bild!
Auszug:

[…] In relation to the well-known events on the market, our company is temporarily forced to limit the option of the repurchase of your investments from our reserve fund. This is because our company has obligations to our partners, both borrowers and investors. We care about our reputation and have always complied with all our commitments. The restrictions shall come into force on the 21st of January 2020, valid for 30 calendar days, or until market situation will become more clear and stable.[…] Mail Monethera

So lange das alles ungeklärt ist werde ich nicht weiter aufstocken!!!

Zitat aus dem P2P Forum: Auch in Bezug auf die estnische Plattform Monethera gibt es ernsthafte Bedenken!
Monethera hat in der Vergangenheit eine Beziehung mit Richly Pacific International Ltd aus Hongkong, Registernummer 1543697, angemeldet.

24.01. 21.32 Uhr: Monthera erklärte: „Es ist ein Fehler, und wir haben bereits das Handelsregister in Hongkong kontaktiert.“

24.01. 17:35 Weitere Bedenken tauchten bei Wisefund auf, einem Unternehmen mit einem Modell, das Ähnlichkeiten mit Monethera aufweist. Ein Investor behauptete, ein bei Wisefund gelisteter Kreditnehmer bestreite, einen Kredit beantragt zu haben. Es gibt eine Aussage, die Wisefund einem anderen Investor als Erklärung gegeben hat, die mich persönlich nicht überzeugt. Sie können darüber lesen Sie hier .

24.01. 18.03 Uhr: JV (Name gekürzt) auf FB hat eine direkte Verbindung zwischen einem Teammitglied auf Monethera und Envestio gezeigt. Das Teammitglied besitzt 50% des Sponsors Baltic Real Estate Holding (Sponsor Barona 72), ein Projekt von Envestio.

So lange die Vorwürfe nicht geklärt sind würde ich kein Geld dort anlegen!

Jetzt ist alles geklärt, Monethera ist eine scam Plattform!

Zuletzt aktualisiert am: 23. September 2022

Monethera Monethera, P2P Anbieter Erfahrungen FT Banner 720 112
1,5% Neukunden Cashback und weitere 20 € Cashback für alle bei Maclear
1,5% Cashback für Neukunden, die meinen Maclear Anmeldelink verwenden und alle erhalten 20 € extra Bonus für je 500 Euro Investment!
Du kennst die in der Schweiz regulierte Unternehmenskredite P2P Plattform noch nicht? Dann schau dir einfach meine Maclear Erfahrungen über die Plattform mit bis zu 15% Zinsen an.
Disclaimer
Investitionen in P2P-Kredite, ETFs, Aktien, Start-ups und Kryptos unterliegen einem hohen Risiko!
Beachte bitte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf fast allen P2P, Crowdfunding und Kryptolending Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Links zu den Plattformen sind in der Regel Affiliate-Links, bei denen oft du Vorteile hast und ich eine kleine Provision erhalte.

4 Gedanken zu „Monethera das schickere Envestio? Beides Betrug und Scam

  1. Benutzerbild von MarioMario

    Auf der Suche nach weiteren Diversifikationsmöglichkeiten habe ich mich über deinen Link bei Monethera angemeldet. Es war der einzige deutschsprachige Artikel zu Monethera den ich finden konnte und dazu gut und passend beschrieben. Als Lohn für Deine Mühe sollten mittlerweile bereits 175 € Bonus auf Deinem Konto gutgeschrieben worden sein. Buchst Du das eigentlich als Einlage oder als Zinsgewinn? Letzteres würde ja deinen XIRR vermutlich ziemlich verzerren.

    1. Benutzerbild von p2pAdminp2pAdmin Beitragsautor

      Hallo Mario

      Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das Lob und natürlich den Klick auf den link! Du hast sicher gelesen das ich nur moderat dreistellig investiere – also bitte nicht übertrieben nach der Sache mit Kuetzal und Envestio bin ich noch vorsichtiger geworden, wird Zeit das man sich die neuen Plattformen und vor allem auch die Projekte – noch genauer anschaut (wenn ich nur mehr Zeit hätte)!
      Zu deiner eigentlichen Frage: Alle Prämien die nicht jeder bekommen kann (Neukundenprämien eben) werden immer als Einlage gebucht. Nur so allgemeines Cashback wie bei Mintos, Grupeer und Co. verbuche ich als Zinsen (dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://p2p-game.com/p2p-spielauswertung-tooling-portfolio )
      viele grüße
      Thomas

  2. Benutzerbild von MarioMario

    Hallo Thomas,

    Dein Rat zur Vorsicht bei Monethera war berechtigt. Du bist hier ja sicherlich im Bild.

    Als Zusammenfassung für andere Investoren und Blogleser: Nachdem Montheras Bankkonto seitens der Bank im Februar gekündigt wurde, hatten sie einige Probleme eine neue Partnerbank zu finden. Zinszahlungen für Februar am Monatsende wurden verzögert gebucht, die Kommunikation dazu war leider nicht die beste. Seit dem 12.02.2020 werden keine Auszahlungen mehr bearbeitet und die Investoren von einer bezahlten Facebook Nachrichtenagentur hingehalten. Von Monethera gab es mit Anfang März noch indirekte Kommunikation via Blog mit dem Versprechen das alle Auszahlungsanträge bearbeitet werden, es nur etwas länger dauert als gewohnt. Außerdem soll Ende März ein Zweitmarkt eingeführt werden. Seitdem ungewohnte Stille und null Reaktion mehr.
    Gestern dann seit langem ein erstes (und letztes?) Lebenszeichen vom CEO: Bedingt durch die Corona Krise stellen sie ihren Geschäftsbetrieb komplett ein und melden sich wieder wenn die Krise vorüber ist. Was mit den Investorengeldern geschieht? Dafür haben sie derzeit auch keine Lösung. Support und Social Media wird es jedenfalls nicht mehr geben.

    Für mich es das mit Abstand schlechteste Verhalten aller Plattformen in der momentanen Krise. Möglicherweise wird es auch nur als Vorwand oder Verschleierung für längst geplante kriminelle Aktivitäten genutzt.
    Investoren haben zumindest Anspruch auf nicht investierte Gelder und vertraglich ist eine Early-Exit Option in allen Projekten zugesichert. Ich selbst habe lange zu Monethera gehalten, doch mittlerweile ist mein Optimismus was diese Plattform angeht verflogen. Es gibt eine Telegram Gruppe die sich seit Wochen für eine mögliche Sammelklage formiert. Die Schritte werden nun eingeleitet. Wer betroffen ist und Interesse hat ist herzlich in die Gruppe eingeladen: https://t.me/monethera_actiongroup

    Nochmal an Thomas gerichtet: Vielleicht magst du auf die Telegram Gruppe via Twitter hinweisen?

    Viele Grüße
    Mario

    1. Benutzerbild von p2pAdminp2pAdmin Beitragsautor

      Hallo Mario

      Danke für deinen Kommentar – ich schau mal das ich spätest nächste Woche den Artikel update und auch deine Punkte mit aufnehme. Bitter was gerade passiert. So wie es schaut muss ich dann auch noch den Grupeer Artikel auch noch überarbeiten da sieht es gerade ganz düster aus….
      Grüße
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert