p2p kredite chancen

Die P2P Kredite Chancen – Wieso sich ein Investment in diese lohnen kann.

Nach den Risiken von P2P Krediten gilt es nun auch die Chancen von P2P Investments zu vertiefen. Neben der offensichtlichen attraktiven P2P-Kredite Rendite gibt es noch weitere Vorteile wie zum Beispiel: die Verbesserung der Diversifikation des Gesamtportfolios mit der ganz eigenen Anlageklassen P2P Kredite. Schauen wir uns die einzelnen P2P Kredite Chancen mal an:

Die Renditen eines P2P Investments

Natürlich ganz vorne vor allem anderen steht die Rendite – so ist eine Rendite um die 10 % vor Steuern absolut nicht unrealistisch.

Photo by takis kolokotronis from FreeImages

Photo by takis kolokotronis from FreeImages

Das kommt natürlich darauf an, wie breit man seine Investments streut und wie sie in den unterschiedlichen P2P Klassen gewichtet sind.
Bei Immobilienkrediten ist es ein bisschen weniger, bei Geschäftskrediten in Irland auch durchaus noch mal ein weniger. Dafür bei Konsumentenkrediten im Baltikum deutlich höher, da ist ein XIRR (Was ist das?) von 13 % erreichbar. So gibt es Plattformen wie Esketit mit einem XIRR von über 13%, aber auch bewährte Schwergewichte wie Mintos ist ein XIRR von ~13% durchaus realistisch erreichbar.

Mein Schnitt liegt bei 10,5% über alle P2P Plattformen hinweg.

Ich bin inzwischen auf über 18 P2P-Kredite Anbieter unterwegs und damit sicher nicht die Norm – allerdings auch im Großen und Ganzen eher moderat, d. h. Unbekannte bzw. Neue und damit in meinen Augen riskantere Plattformen sind untergewichtet, die „Alten“ eingesessenen dagegen übergewichtet. Meine Verteilung auf den Plattformen sieht aktuell so aus:

Verteilung Anlagehöhe P2P Plattformen

Verteilung Anlagehöhe P2P Plattformen

Dabei differenziere ich auch noch die P2P Kreditarten.  Irische Geschäftskredite allein machen bei mir ganze 25% aus. Immobilien dann fast 15%, der Rest verteilt sich auf eine Mischung aus Geschäfts, Konsumenten- und ein wenig eingestreute Immobilienkredite auf gemischten Plattformen überwiegend im Baltikum.

Meine aktuellen Rendite-Werte all meiner P2P Plattformen findet ihr im Blog immer rechts in einer klassischen „Ranking Tabelle“.

Der Anlagehorizont

Generell sind die Laufzeiten bei P2P Anlagen im Vergleich zu anderen Assetklassen (bei Aktien liegt der Anlagehorizont bei weit über zehn Jahren mit dem buy&hold Ansatz) deutlich geringer.

So gibt es kurz laufende Kredite von wenigen Tagen hin zu langlaufenden Krediten von bis zu 10 Jahren. Durch die kontinuierlichen Tilgungen und Zinsen (und im Buyback Fall oft auch noch Rückkäufe oder auch sonstige Verlängerungen/Änderungen) entsteht ein ständiger Cashflow, den ich aktuell einfach wieder reinvestiere.
Damit sind in kurzer Zeit (bei Bondora war das gerade mal ein halbes Jahr bis die Hälfte des eingesetzten Kapitals wieder ohne Verkäufe liquide war) auch wieder große Teile des eingesetzten Geldes verfügbar.

Auf vielen Plattformen existiert zudem noch ein Zweitmarkt, der auch noch zur Liquiditätserhöhung eingesetzt werden kann (oder aber zum aktiven Handel).
Das zusammen sorgt für eine recht überschaubare Bindung des investierten Kapitals. Zusätzliche Liquidität bieten darüber hinaus noch die speziellen Produkte von Bondora(Go&Grow (Meinung dazu von mir) ~6,5%) oder das ganz neue I&A von Mintos( ~12%). Beides nutze ich nicht, ich lege lieber manuell und Rendite maximiert an.

Passives Einkommen & Passive Anlageform eines P2P Investments

Alles vorher zusammen genommene sorgt dann dafür, dass der für viele Heilige Gral damit realisiert werden kann – ein stetiges passives Einkommen.

Und tatsächlich ist auch ein passives Anlegen möglich. Durch die auf den meisten Plattformen verfügbaren automatisierten Investitionstools bleibt der Aufwand – für Leute die nicht wie ich ständig optimieren wollen – überschaubar klein.

Ganz ohne Aufwand geht es natürlich auch nicht, gelegentlich bedarf es doch der Pflege und Anpassungen, sei es, weil es neue AGBs gibt, neue Kreditgeber dazu gekommen sind oder sich die Zinslandschaft geändert hat.

Aber es soll tatsächlich Leute geben, die Schauen nur einmal im Quartal in ihre P2P Anlagen und justieren dann entsprechend nach – und ich glaube auch das dies tatsächlich reichen dürfte (auch wenn ich fast täglich schaue). Und die bereits genannten Automatisierung Produkte von Bondora wie Gow&Grow  treiben dies natürlich auf die Spitze – die Bequemlichkeit hat dann halt auch dafür ihren entsprechenden Preis in Form einer etwas geringeren Rendite.

Diversifikation des Gesamtportfolios

Ein wenig dient P2P auch der Diversifikation meines gesamten Anlageportfolios wobei man bei der Größenordnung von knapp 10% nicht von einem sagen wir mal „System relevanten“ Anteil ausgehen kann.

Aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist.

Abhängigkeit von P2P Krediten zu anderen Anlageklassen

Gerne wird propagiert das P2P Kredite wenig bis keine Abhängigkeiten zu anderen Anlageklassen wie

Photo by <a href="/photographer/myles-30072">myles davidson</a> from <a href="https://freeimages.com/">FreeImages</a>

Photo by myles davidson from FreeImages

z.B. zur Börse hätten. Das sehe ich ein wenig differenzierter. Bei echten P2P Krediten (also solche ohne unmittelbare Buyback Garantie) wie Bondora, Finbee, und Neo Finance würde ich das primär bei den Konsumenten-Krediten durchaus so mittragen.

Bei meinen Iren Flender und Linked Finance, aber auch z,T, wieder bei Finbee bei den Geschäftskrediten, sehe ich das kritischer die sind sicher zyklisch deutlich anfälliger.

Die Immobilienkredite wie Estateguru, Bulkestate und Crowdestor hängen dagegen von den lokalen Immobilienmärkten ab und damit auch indirekt sicher an der aktuellen Konjunktur.

Bei den beliebten Buyback Krediten wie bei Mintos, Peerberry und Robocash jedoch sehe ich eine eher enge Korrelation mit „high yield“ Anleihen und einem zusätzlichen Klumpenrisiko. Für mich stellt ein Buyback Kredit nichts anders dar, als eine Anleihe, die ich dem Kreditgeber gewähre. Und was passiert, wenn der dann in Schieflage gerät, hatte ich ja in den Risiken ausführlich aufgezeigt – die einzelnen Kredite spielen dabei keine Rolle mehr.

Kaum Volatilität von P2P Krediten

Schaut man sich die Entwicklung eines klassischen Aktienportfolios an, dann muss man doch mit einigen Schwankungen leben und darauf bauen, dass es über die Jahre bergauf geht.

Hier mal mein gesamt Portfolio:

Gesamt Portfolio Volatilität

Gesamt Portfolio Volatilität

Bei einem P2P Portfolio ist das deutlich linearer – selbst bei einem ohne Buyback. Sofern man sich nicht die einzelnen Kredite anschaut und nur das gesamte Portfolio im Blick hält, gibt es kaum Ausschläge und nur die Bewegung in eine Richtung. Solange das nach oben ist, ist dann ja auch alles gut ;).

Nur die P2P Kredite:

P2P Portfolio Volatilität

P2P Portfolio Volatilität

Wie man sieht, ist das deutlich entspannter anzuschauen. Allerdings spiegelt das nicht den inneren Wert wider! Schließlich existiert keine echte Preisfindung wie an einer Börse.

Der Spaß am Spiel

Mein Blog habe ich nicht umsonst P2P Game genannt, mir macht das Investieren in P2P

P2P Kredite Chancen Grundlagen cashflow roulette wheel 1415715 1279x856

Photo by Richard Styles from FreeImages

Krediten auch Spaß. Die Beschäftigung mit den Plattformen und den Projekten finde ich immer noch spannend. Vor allem hält sie mich davon ab, dass ich mich zu sehr mit Mikromanagement in meinen ETF/Aktienanlagen beschäftige und stattdessen dort das mache, was besagter Kommer propagiert – kaufen, sobald Geld da ist. Dann lange nichts tun und gelegentlich ein wenig rebalancing am besten durch Kaufen und auf keinen Fall ein „hin und her“, dafür habe ich dann P2P da tobe ich mich aus, handle, schichte um, suche neue Plattformen….

Also wie man sieht doch eine ganze Menge an positivem nach dem abschreckenden, aber mir immens wichtigen Risiken Teil.

Und wie fang ich nun an?

Wer jetzt Lust hat seine ersten Schritte in P2P zu machen, der kann sich gleich mit dem Thema „Auswahl einer passenden P2P Plattform“ beschäftigen.

Schau dir dazu auch gerne mein Plattform-Rating an, da findest du sicher die passende P2P Kredite Plattform für dich und deine Anlagestrategie

Natürlich könnt ihr euch auch den Podcast anhören – die Chancen beginnen im hinteren Drittel:

Habe ich noch weitere P2P Kredite Chancen übersehen oder seht ihr manche Punkte anders? Dann hinterlässt mir einfach einen Kommentar dazu und ich ergänze das dann gerne gegebenenfalls!  Folge einfach meinem Blog, um auch weiterhin bei meinen P2P Kredite Erfahrungen mit dabei zu sein!

Zuletzt aktualisiert am: 12. März 2023

P2P Kredite Chancen Grundlagen cashflow FT Banner 720 112
1,5% Neukunden Cashback und weitere 20 € Cashback für alle bei Maclear
1,5% Cashback für Neukunden, die meinen Maclear Anmeldelink verwenden und alle erhalten 20 € extra Bonus für je 500 Euro Investment!
Du kennst die in der Schweiz regulierte Unternehmenskredite P2P Plattform noch nicht? Dann schau dir einfach meine Maclear Erfahrungen über die Plattform mit bis zu 15% Zinsen an.
Disclaimer
Investitionen in P2P-Kredite, ETFs, Aktien, Start-ups und Kryptos unterliegen einem hohen Risiko!
Beachte bitte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf fast allen P2P, Crowdfunding und Kryptolending Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Links zu den Plattformen sind in der Regel Affiliate-Links, bei denen oft du Vorteile hast und ich eine kleine Provision erhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert