Ist P2P tot? Die Frage stellt man sich fast von selbst, wenn man die Panik nach dem Fall Ventus Energy sieht. Und dahinter steckt meist noch eine zweite: Welche Plattform ist die nächste? Verständlich. Aber das ist nicht die zentrale Frage, die jetzt mein Geld schützt.
Was mich schützt, sind meine eigenen Hausaufgaben, und die bestehen aus mehreren Bausteinen, nicht aus einem einzigen Schalter, den man umlegt. Das ganze Thema reguliert gegen unreguliert, was eine Lizenz leistet und wo ihre Grenzen liegen, steht im Grundlagenartikel Regulatorisches Risiko bei P2P. Hier schaue ich von der Anlegerseite drauf. Die Details zum Fall Ventus selbst stehen im Ventus-Erfahrungsbericht und in der Podcast-Folge mit Lars.
Weiterlesen