P2P Kredite Grundlagen Basics french bulldog 4291119 1920

P2P Kredite – Begriffe, Grundlagen und Mythen? 🎧

Die Shownotes zu dem P2P Krediten Grundlagen Podcast

Daniel wollte mich eigentlich für seine Investor Stories Reihe interviewen, nach einigem hin und her (ganz schön hartnäckig dieser gute Bayer ;)) hat er mich dann schließlich „motiviert“ mit ihm zusammen ein P2P Kredite Spezial als Podcast aufzunehmen.


Für mich ein ganz neues Format und ich muss zugeben es hat sogar Spaß gemacht.

Wenn es dem ein oder anderen gefällt und es eine Fortsetzung geben sollte (Ideen haben wir noch genug) verspreche ich auch für eine bessere Sprachqualität zu sorgen – allerdings am Dialekt wird sich nichts ändern….

 

Der Podcast

Der erste Teil ist hauptsächlich für Neueinsteiger ausgelegt und wir unterhalten uns über die P2P Basics mit der ein oder anderen kurzen Vertiefung.

Unser (gekürztes) Skript, inklusive den passenden Shownotes

Begrifflichkeiten P2P-Kredite

  • Was verbirgt sich hinter der Abkürzung P2P
  • Wie funktionieren den klassische Kredite (Kreditnehmer, Bank)
  • Und wie funktionieren im Gegensatz dann, eigentlich P2P-Kredite

Beteiligte Parteien

  • Wer ist alles in welchen Rollen beteiligt  
  • Wieso sind P2P Kredite für alle beteiligten den überhaupt interessant
  • Was sind Kreditanbahner und Plattformen und wie geht das zusammen
P2P Kredite Grundlagen Basics FT Banner 720 112

P2P-Spielarten

Sicherheiten bei P2P-Krediten

  • Das wichtige Thema Sicherheiten darf natürlich nicht zu kurz kommen – hier gehen wir auch auf die Unterschiede bei den einzelnen Kategorien ein.
  • Mein Lieblingsthema die Buybackgarantie darf natürlich nicht fehlen, ich erkläre auch warum ich den Begriff Buyback Versprechen viel ehrlicher finde. Wir vertiefen an dieser Stelle auch die existierenden Unterschiede was Verzinsung und Zeiträume bei Buyback angeht.
  • Und hier die Quelle mit dem aktuellen Status zu dem ausgefallenen Buyback Anbahner Eurocent bei Mintos.
  • Das ein niedriges LTV (Verhältnis von geschätztem Wert zur Kreditrate) für uns als Anleger wichtig ist bleibt natürlich auch nicht unerwähnt

Plattformtypen

  • Wir erklären die zwei unterschiedlichen Plattformvarianten.
  • Die mit vorfinanzierten Krediten dann anhand der Mintos Plattform
  • Als klassische Vermittlerplattform nehmen wir dann Estateguru
  • Anschließend vertiefen wir die typischen Vor- und Nachteile der zwei Plattformtypen 

Investitionsmöglichkeiten

  • Das anlegen auf dem Erstmarkt
    Ich erkläre wieso ich gerne, gerade bei (für mich) neuen Plattformen, manuell investiere. Anschließend schauen wie uns an wie man mit Hilfe eines Autoinvest Tools automatisiert investiert und was es für vielfältige Optionen geben kann.
  • Natürlich darf auch noch ein kleiner Exkurs zum Zweitmarkt und was man dabei beachten sollte nicht fehlen

Unterschiede P2P-Plattformen Inland vs. Ausland

  • Daniel berichtet über seine Erfahrungen und Wissen über P2P Plattformen aus Deutschland
  • Ich erzähle dann etwas zu den mir bekannten ausländischen Plattformen
P2P Grundlagen Pordcast

P2P auf die Ohren

Damit lassen wir es dann auch erst einmal gut sein.

Eine Stunde reicht für den Anfang. Feedback natürlich wie immer ausdrücklich erwünscht.
Demnächst vielleicht mehr…

Zuletzt aktualisiert am: 4. November 2022

1,5% Neukunden Cashback und weitere 20 € Cashback für alle bei Maclear
1,5% Cashback für Neukunden, die meinen Maclear Anmeldelink verwenden und alle erhalten 20 € extra Bonus für je 500 Euro Investment!
Du kennst die in der Schweiz regulierte Unternehmenskredite P2P Plattform noch nicht? Dann schau dir einfach meine Maclear Erfahrungen über die Plattform mit bis zu 15% Zinsen an.
Disclaimer
Investitionen in P2P-Kredite, ETFs, Aktien, Start-ups und Kryptos unterliegen einem hohen Risiko!
Beachte bitte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf fast allen P2P, Crowdfunding und Kryptolending Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Links zu den Plattformen sind in der Regel Affiliate-Links, bei denen oft du Vorteile hast und ich eine kleine Provision erhalte.

Ein Gedanke zu „P2P Kredite – Begriffe, Grundlagen und Mythen? 🎧

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert