Meine P2P Kredite Rendite Ranking als IZF Betrachtung

P2P XIRR/IZF Apr22 Ranking
  1. Bondora Bot 16,3%* (M)
  2. Afranga 15,75%* (M)
  3. Omaraha 15,66%* (L)
  4. Lendermarket 15,53%* (M)
  5. Bulkestate 13,9%* (S)
  6. Swaper 13,8%* (S)
  7. Peerberry 13,61%* (M)
  8. Esketit 13,4%* (S)
  9. FinBee 13,3%* (L)
  10. Neo Finance 12,92%* (L)
  11. Kviku 12,7%*(S)
  12. ReInvest24 12,4%* (M)
  13. RoboCash 11,9%*(M)
  14. Moncera 11,17%* (M)
  15. Income 10,75% (S)
  16. CoinLoan* 10,6% (S)
  17. Twino 9,9% (M)
  18. LendSecured 9,62%* (S)
  19. Bondster 9,58%*
  20. Mintos 9,22%** (L)
  21. EstateGuru 9,02%*(L)
  22. Bondora G&G 6,75% * (M)
  23. Linked Finance 6,01%* (L)
  24. Exporo Immoinv. 2,35%* (L)
  25. LandEx —%*
  26. Crowdestor -7,8%* (L)
  27. FastInvest ??%* (S)
  28. Flender -19,4%* (M)
  29. Viventor -100%* (M)
  30. Lenndy -100%* (M)
  31. Crowdestate*
  32. Iuvo Group*
  33. Debitum Network*
  34. Viainvest*
  35. Bergfürst Immoinvest*
Legende
Das angezeigte Rendite Ranking berechne ich immer auf den in Portfolio Performance ermittelten IZF/XIRR Daten (Wie erfasse ich meine P2P Portfolio Daten konkret).

Der interne Zinsfuß oder auch XIRR (eigentlich IRR das X kommt von Excel 😉 ) genannt ist besser geeignet um auch erst kurz laufende Investitionen mit Zu- und Abflüssen vergleichen zu können. Ich nehme als Zeitraum ein Jahr (bzw. seit Start der Investition wenn kürzer ein Jahr).

Wichtig auch – als alleinige Entscheidung für eine Anlage in einer P2P Plattform reicht das Rendite-Ranking nicht dazu bedarf es noch weitaus mehr Kriterien!

Legende: Plattformen mit 0% sind gerade noch im Aufbau und noch zu neu für eine sinnvollen Wert. Plattformen ohne Prozentwert sind auf meiner watchliste und potenzielle Kandidaten für eine Neuanlage

Normalerweise findet ihr übrigens das von mir ständig aktualisierte P2P Rendite Ranking sonst immer auf der rechten Seite.

Damit ihr besser einschätzen könnt, wie die Rendite in Relation zum Risiko steht, habe ich im Rating auch die Gewichtung der Plattformen in meines P2P Anteils im Depot grob abgebildet:

    • Plattformen über 5% sind ein L denen vertraue ich am meisten Geld an
    • Plattformen zwischen 5% -2% sind damit ein M durchaus auch mit signifikantem Einsatz
    • Plattformen zwischen <2% dagegen sind ein S mit mehr oder weniger Spielgeld

bei Bondora Bot wird per API angelegt!

In meiner konkreten P2P Kredite Anlage Strategie, gehe ich noch detaillierter auf die Kategorisierung ein. Die klassische Rendite Ermittlung  auf Jahresbasis (TTQW) dagegen bedarf, sinnvollerweise zum einen eine Laufzeit von mindestens einem Jahr und zeigt zum anderen aber auch nicht so gut sich verändernde Rendite Schwankungen auf wie der IZF/XIRR.
Den TTQW von meinen P2P Kredite Anlagen im Vergleich findet ihr in den Portfolio Reports.
Wie rechnet man die jährliche Rendite aus?
Die Rendite errechnet sich, indem man den erhaltenen Gewinn durch das ursprünglich eingesetzte Kapital dividiert. Wenn man das Ergebnis dann mal 100 rechnet, damit erhält man  die prozentuale Rendite. Wer die jährliche Rendite berechnen möchten, muss dies durch die Anzahl der Jahre teilen. Die Formel lautet somit „Gewinn : Kapital : Jahre * 100“. Die einfache Rechnung berücksichtigt jedoch keine Ab- und Zuflüße (wie z.b. Zinseszinss oder Geldentnahmen). Dafür gibt es den sogenannten IZF/IRR (interner Zinsfuß/internal rate of return)
Was bedeutet der IZF/IRR?
Der interne Zinsfuß (IZF) bzw. internal rate of return (IRR) steht vereinfacht gesagt für die durchschnittliche mittlere Jahresrendite einer Kapitalanlage. Bei seiner Ermittlung werden Kapital zu und Abflüsse berücksichtigt. Also die Verzinsung, die auf das in einem Investitionsprojekt oder in einer Finanzierungsmaßnahme gebundene Kapital erzielt wird. Der interne Zinsfuß schafft damit Transparenz über die Rendite von Investitionsprojekten und sorgt für Vergleichbarkeit.
Details zur allgemeinen Berechnungsmethode

Weiterführende Details zu den Berechnungsmethoden bietet das Portfolio Performance Forum.

Zur Veranschaulichung noch wie ihr die Gewichtung durch S/M/L einordnen könnt hier mein Portfolio Stand Juni 2021

P2P Kredite Rendite

Verteilung meines P2P Portfolios

 

satte 25$ in BTC bei Nexo aktuell 17% lending Zinsen!
Als Neukunde bekommst, bei Nexo 25$ in BTC ausgezahlt so fern du 100$ (gehen auch € oder britische Pfund) anlegst! Ich parke da Euro und GBP für 10% Zinsen dazu noch AVAX für 17%. Nutzt meinen Nexo Link und erhaltet 25$, oder willst du mehr über die Krypto lending Plattform erfahren dann lies die Nexo Vorstellung.
Disclaimer
Investitionen in P2P-Kredite, ETFs, Aktien, Start-ups und Kryptos unterliegen einem hohen Risiko!
Beachte bitte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf fast allen P2P, Crowdfunding und Kryptolending Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Links(*) zu Plattformen sind in der Regel Affiliate-Links, bei denen oft du Vorteile hast und ich eine kleine Provision erhalte.
Keine Tags zu diesem Beitrag.