Sventja auf dem Weg zur finanziellen Freiheit (auch mit P2P Krediten)

Sventja auf dem Weg zur finanziellen Freiheit (auch mit P2P Krediten) und was für sie Reichtum bedeutet!

Sventja Weg zur finanziellen Freiheit mit P2P Krediten

Unser Gast im P2P Kredite Cafe ist Sventja, mit der wir natürlich über ihr P2P Kredite Investment sprechen. Aber auch über ihr Blog, das Rich Bitch Project und ihre Herzensthemen dem Weg zur finanziellen Freiheit, Sparen und was Reichtum für sie alles bedeutet! Sie erklärt uns dann auch, was Konsumfasten genau ist und wieso das uns guttun könnte! Und worauf sie ganz sicher nicht verzichten möchte.

Und zu guter Letzt interviewt sie uns dann noch mit Fragen aus Ihrer Community und bringt uns mit Steuer und Diversifikation Fragen rund um die P2P Kredite ins schwitzen…

Selbstverständlich sind Lars Wrobbel und ich auch durch die aktuellsten P2P Themen marschiert. Satte 90 Minuten begleiten wir Sventja auf dem Weg zur finanziellen Freiheit auch mit P2P Krediten.

Unser Werbepartner ist Freedom24 dem günstigen Broker mit attraktivem Euro Einlagekonto mit bis zu 3,6% Zinsen (in Dollar sogar 5,8%).
Legst du über meinen link an und nutzt je nach Anlagebetrag den Code SUMMERTIME5 / SUMMERTIME20 / SUMMERTIME50 dann erhältst du bis zu 20 zufällige Aktien im Wert von maximal 700$ !
Alle wichtigen Informationen zu den Zinskonten und zur Sommeraktion mit Anleitung!

In den Shownotes finden sich wie weitere Informationen und alle Links zu den erwähnten Plattformen und Seiten.

Viel Spaß mit der Folge und den Shownotes:

oder gleich direkt anhören:

Noch mehr Details gibt es wie immer im Podcast!

Die P2P Kredite Shownotes

Die wichtigsten Themen, Links und Gedanken zum Podcast

Unsere P2P Kredite News

Was tat sich bei Lars und mir im P2P Kredite Universum?

Der P2P Kredite Portfolio Umbau bei Thomas

In meinem P2P Portfolio hat sich einiges getan, ich habe viel umgeschichtet und umgebaut, im Podcast erkläre ich, wieso ich das gemacht habe. Weitere Details findest du auch im Artikel „3 Top P2P Kredite & 3 Flops – Wo ziehe ich Geld ab und wohin fließt es?“.

Bei Estateguru habe ich mein Ziel von 100 Projekten bald erreicht, dann wird wieder reinvestiert. Mintos ist auch demnächst auf dem Ziellevel. Finbee darf noch weiter wachsen.

finanziellen Freiheit Das P2P Cafe bondora go&grow FT Banner 720 112

Monefit Smartsaver das bessere Tagesgeld?

Wir sprechen über das kürzliche Monefit SmartSaver Interview und diskutieren, ob das 7,25% Zins-Produkt attraktiv für uns ist. Immerhin kommt der SmartSaver in der P2P Welt gut an und bringt vielleicht ja sogar bald Bondora (noch) mehr in Zugzwang?

Mexikos Kredithaie und die Moral

Die Frage nach der Moral im Zusammenhang mit P2P Krediten ist nicht zu unterschätzen. In Vietnam wurden kürzlich Kredithaie festgenommen, die ihren Kunden unglaubliche 2500% Zinsen berechneten.

Im Vergleich dazu sind die 100% Zinsen in Mexiko fast ein Schnäppchen. Doch wie teuer dürfen Kredite eigentlich sein? Wir diskutieren über ein Zitat aus einem Mexiko Video

„Es gibt kein Geld, das teurer ist, als das, was du nicht hast.“ <span class="su-quote-cite">Luis Antonio de Leon Cortes, Co-Founder von Credifiel</span>
Ein interessanter Ansatz, der zum Grübeln anregt. Oder macht es sich Lars zu leicht?

Plattform Rating inkludiert nun die Länder-Risiken

Lars hat in seinem Rating inzwischen einen Länder-Score eingeführt, um auch das Risiko der verschiedenen Länder abzubilden. Es ist wichtig, nicht nur die Plattformen selbst zu bewerten, sondern auch das Umfeld, in dem sie agieren.
Mit dem Länder-Score kann man etwas besser einschätzen, wie sicher die Investitionen in P2P Kredite sind. Das gibt es jetzt schon im Premium Rating bei Lars!

Was denkt Ihr, wie viel Geld hat Lars in P2P Krediten verloren?

In unserem Podcast haben wir schon oft über P2P Kredite gesprochen und dabei auch unsere negativen Erfahrungen geteilt. Doch wie sieht es eigentlich finanziell mit den Verlusten konkret aus? Lars hat die Zahlen analysiert und kann uns nun die Gewinne und Verluste seit 2015 präsentieren. Mehr in seinem neuen Blog Widget und im Lehrgeld Artikel und natürlich im Podcast mit unseren Zahlen.

Unser Interviewgast Sventja Franzen aka Ritch Bitch Project

Sventja auf dem Weg zur finanziellen Freiheit (auch mit P2P Krediten)

Sventja, unser heutiger Podcast-Gast, hat einen beeindruckenden Werdegang vorzuweisen. Bereits mit 16 Jahren zog sie von zu Hause aus und erkannte früh die Bedeutung von Geld. Ihr Weg führte sie anschließend zum Studium der Germanistik in Bamberg, wo sie sich mit dem Klischee der „brotlosen Geisteswissenschaft“ auseinandersetzte.

Nach verschiedenen Stationen im Marketing hat sie sich heute in München niedergelassen.

Ihr Start als Investorin erfolgte 2015 mit ihrem Großvater als Mentor, wobei sie anfangs ausschließlich in deutsche Aktien investierte. Im Jahr 2018 diversifizierte sie ihr Portfolio nach dem Film „The Big Short“ und begann mit P2P-Krediten.

Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der finanziellen Freiheit und dem Frugalismus prägten ihren weiteren Werdegang.
Im August 2018 gründete sie das „Rich Bich Project“, in dem sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilt. Und auch auf Instagram findet ihr sie.

Heute kann Sventja auf monatlich mindestens drei verschiedene Einkommensströme verweisen. Sie hat kontinuierlich in ihr Humankapital investiert und erzielt Kapitalerträge von über 4.000 Euro pro Jahr, wobei dieser Betrag weiter steigend ist. Zudem praktiziert sie regelmäßig „No-Buy-Monate“ und hat bereits ihre ersten eigenen Buchpublikationen veröffentlicht, darunter „Konsumfasten für Anfänger“ und das Kinderbuch „Vom Hasen, der einen Möhrengarten pflanzte“.

Ihr Fokus liegt auf einer vielfältigen Einkommensstruktur, Kapitalerträgen anstelle einer reinen Wachstumsstrategie sowie dem Wert von Erlebnissen gegenüber materiellen Besitztümern.

Zeit ist für sie ein besonders wertvolles Gut.

Sventjas Vermögensaufstellung zur finanziellen Freiheit

Sventjas Portfolio umfasst eine breite Palette an Anlageklassen. Neben ihren Engagements in P2P-Krediten, widmet sie sich auch Börseninvestments, darunter ETFs, Einzelaktien und REITs (Real Estate Investment Trusts), wobei sie eine Dividendenstrategie verfolgt.

Ein weiterer eher kleiner Bereich, in dem Sventja aktiv ist, ist das Crowdinvesting, insbesondere über Plattformen wie Seedmatch. Doch lohnt sich diese Art der Investition? Darüber reden wir natürlich auch im Podcast.

Sachwerte und Rohstoffe spielen wie auch Kryptos in Sventjas Portfolio derzeit keine Rolle. Sie konzentriert sich vorrangig auf die andere Anlageklassen.

Immerhin gut 10% stecken in ihren P2P Krediten schauen wir uns das mal genauer an.

Sventjas P2P-Kreditportfolio: Ein Blick hinter die Kulissen

Als Sventja sich zuvor fast in der Suche nach dem perfekten ETF verloren hatte, entschied sie sich 2018 für einen schnelleren Einstieg in die Welt der P2P-Kredite. Sie wollte diese Anlageklasse selbst erfahren und startete einen ersten Testballon.

Um ihr Portfolio optimal zu diversifizieren und verschiedene Plattformen auszuprobieren, investierte sie in über zehn verschiedene P2P-Plattformen. Doch dann kam der Corona-Crash und der Grupeer-Scam im Jahr 2020. Diese Ereignisse führten dazu, dass Sventja ihre Plattformen drastisch reduzierte und sich auf fünf ausgewählte Plattformen konzentrierte.

Sventjas P2P-Portfolio umfasst derzeit folgende Plattformen:

Diese Plattformen haben es geschafft, ihr Vertrauen zu gewinnen
Ob wir die Plattformen ähnlich solide wie sie sehen, klären wir natürlich im Podcast!

Aktuell investiert Sventja übrigens etwa 11% ihres Gesamtportfolios, was gut dem Gegenwert eines Kleinwagens entspricht, in P2P-Kredite.
Diese Investitionen haben es ihr ermöglicht, ein zusätzliches Einkommensstrom-Potenzial zu erschließen und ihr Portfolio breiter aufzustellen. Beides zwei wichtige Punkte für sie!

Frugalismus und achtsamer Konsum – Sventja fastet

Im Zusammenhang mit Frugalismus und achtsamem Konsum stellt sich meist auch die Frage, warum überhaupt Geld angehäuft werden sollte. Der Grund liegt oft in der Bedeutung finanzieller Unabhängigkeit, die Freiheit und Kontrolle über die eigene finanzielle Zukunft ermöglicht.

finanziellen Freiheit Das P2P Cafe bondora go&grow rich bitch project status

Der Begriff „Reichtum“ kann unterschiedlich definiert werden. Während für manche Menschen materieller Besitz und ein luxuriöser Lebensstil damit verbunden sind, liegt für andere der Fokus auf innerer Erfüllung, Zeit, Glück und Zufriedenheit. Frugalismus und achtsamer Konsum erweitern die Sichtweise auf Reichtum und betonen die Bedeutung von inneren Werten und Lebensqualität.

Frugalismus und achtsamer Konsum lenken den Fokus weg von exzessivem Konsum und dem Streben nach immer mehr. Stattdessen geht es darum, bewusste Entscheidungen zu treffen, die ökonomisch und ökologisch nachhaltig sind und die eigene Lebensqualität steigern.

Im Podcast werden wir diese Themen vertiefen und verschiedene Ansätze und Perspektiven beleuchten. Und Lars lässt sich erklären, was Konsumfasten den genau bedeutet und ob er das nicht schon ohnehin seit Jahrzehnten macht! Und statt kaufen nutzt Sventja gerne Nebenan.de – gut zum tauschen, verschenken oder als Flohmarkt Ersatz.

Die Rich Bitch Community P2P Kredite Fragen an uns

Wie immer gibt es im Podcast die kompletten Antworten zu allen Fragen aus Sventjas Community an uns. In den Shownotes nur ein paar und die teils deutlich verkürzte Variante – es lohnt sich also definitiv hineinzuhören!

  • Sollte man sich auch bei P2P Krediten diversifizieren?

    Auch bei P2P Krediten sollte man breiter diversifizieren, sowohl was die Anzahl der Kredite angeht als auch was verschiedene Kreditarten. Idealerweise auch auf verschiedenen etablierten Plattformen. In meinem P2P Kredite Plattform-Rating findest du eine entsprechende Auswahl.

  • Wie wird der P2P Kredite Ertrag versteuert? Welche Nachweise fürs Finanzamt?

    Am einfachsten ist eine unmittelbare Versteuerung aller Kapitalerträge im Jahr, in dem sie angefallen sind, durchzuführen. Alle Plattformen bieten dafür entweder eine Kontoübersicht mit allen angefallenen Zinsen im relevanten Zeitraum oder einen aufbereiteten Steuerreport. Der als Nachweis in der Regel genügt. Einen alternativen Ansatz findet ihr in Lars Artikel.

  • Eine reale Einschätzung von Risiko und Erlösen bei P2P Krediten?

    Gerade mit Blick auf die aktuell schwierigen Zeiten eine schwierige Frage, die wir trotzdem positiv beantworten. P2P Kredite lohnen sich wohl auch im Jahr 2023 wieder. Die Zinssätze sind gerade auch bei „soliden“ Kreditgebern hoch, bei wenig verändertem Ausfallrisiko. Wir bleiben investiert!

  • Jetzt noch in Bondora Go & Grow investieren?

    Ein Investment in Bondora Go & Grow macht aus unsere Sicht nur in das 6,75 % Konto Modelle Sinn, das wieder allen Kunden angeboten wird. In das 4% Bondora Unlimited würden wir beide nicht investieren, da gibt es bessere Alternativen wie z.B. das Monefit SmartSaver Produkt von Creditstar.

Wie seht ihr Sventjas Umgang mit Konsum und Sparen?

Der Weg zur finanziellen Freiheit kann wohl auch Spaß machen. Fandet ihr Sventjas Themen auch interessant? Mich hat es zum Nachdenken gebracht und ich empfand ihre Gedanken als ziemlich interessant. Und wie steht ihr dazu, seid ihr auch auf dem Weg zur finanziellen Freiheit? Lasst uns gerne ein Kommentar da!

Im Telegram Kanal von Lars bekommt ihr alle Informationen zu zukünftigen P2P Cafés und (virtuelle) Community Treffen mit!

Ansonsten gilt:

 Abonniert uns bitte bei eurem Lieblingshost und lasst uns auch gerne eine Bewertung auf iTunes, in Spotify und Audible da – ihr wisst ja, damit unterstützt ihr einfach & direkt unsere Arbeit! 

 

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und meldet euch gerne bei uns, wenn ihr auch unser Gast sein möchtet. Und scheut euch nicht, eure Fragen zu stellen.
Lust auf mehr – alle P2P Cafe Folgen im Überblick…

Zuletzt aktualisiert am: 14. Juni 2023

1,5% Neukunden Cashback und weitere 20 € Cashback für alle bei Maclear
1,5% Cashback für Neukunden, die meinen Maclear Anmeldelink verwenden und alle erhalten 20 € extra Bonus für je 500 Euro Investment!
Du kennst die in der Schweiz regulierte Unternehmenskredite P2P Plattform noch nicht? Dann schau dir einfach meine Maclear Erfahrungen über die Plattform mit bis zu 15% Zinsen an.
Disclaimer
Investitionen in P2P-Kredite, ETFs, Aktien, Start-ups und Kryptos unterliegen einem hohen Risiko!
Beachte bitte meinen Haftungsausschluss. Ich betreibe keinerlei Anlageberatung und spreche keine Empfehlungen aus. Auf fast allen P2P, Crowdfunding und Kryptolending Plattformen, über die ich berichte, bin ich selbst investiert. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Entwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Entwicklungen! Links zu den Plattformen sind in der Regel Affiliate-Links, bei denen oft du Vorteile hast und ich eine kleine Provision erhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert