Springe zum Inhalt

Envestio – P2P mit Fisch 🐟 und Kryptomining Ξ

Envestio Envestio wurde laut eigenen Angaben 2014 gegründet und ist als P2P Plattform seit Ende letztem Jahr aktiv. Also noch sehr jung. Man findet bisher noch wenig Berichte über die Plattform und auch in den Foren sind wenig Informationen zu finden. Die bisherigen sind alle positiv. Pünktliche Zinszahlungen und kein bekannter Ausfall.

Die Firmengründer wurden auch schon von anderen Bloggern besucht und es erschien auch bereits ein Interviews mit Mitarbeitern von Envestio. Das sind schon mal gute Voraussetzungen dafür das ich überhaupt bereit bin mal einen Anfang dort zu wagen.

Über einen direkten Kontakt zu Envestio habe ich dann einfach mal ganz direkt nachgefragt wieso ich ihnen vertrauen soll:

An important issue is that a company really exists and has enough experience that I would entrust my money to it.
Unfortunately there are no known reports/interviews in classic media (newspapers etc.) but at least a blogger visited you already in Riga - thats good. Are there any other sources / documents from the last time?

We are a rather new company, therefore there is not much information available yet. But we’re trying to promote ourselves in order to become more transparent. We’re a European Crowdfunding Network (ECN) member, which means that we qualify with the pretty high standards of the organization. You may also read our reviews on other Blogger’s websites and Trustpilot. Public LinkedIn profiles of our team are also available.

Natürlich würde ich auch gerne wissen ob es so etwas wie einen Geschäftsbericht gibt - wobei

Hier wird bei Envestio gearbeitet
Hier wird bei Envestio gearbeitet

mich das bei so einer kurzen Zeit am Markt überrascht hätte wenn dies so wäre:

Does an annual report already exist for last year (that's where you started)?

Our accounting documents are not publicly available. Before we acted as a private equity fund.Envestio Support

Nach den beruhigenden Worten 😉  unterstelle ich mal - Envestio gibt es und ich habe selbst ein paar hundert Euro dort untergebracht und angelegt.

 

 Anmelden und erster Eindruck

Wie bei einer neuen Plattform zu erwarten - moderne intuitive Oberfläche. Eine aufgeräumtes Userinterface und ein ebenso einfacher Anmeldeprozess.

Zum anmelden und einzahlen braucht es nicht viel. Erst wenn man wieder an sein Geld will ist eine Ausweiskopie und eine "Versorgungsrechnung" notwendig (bei mir z.B. die Telefonrechnung). Es empfiehlt sich dies auch zeitnah durchzuführen damit eventuelle Laufzeiten (der Support braucht schon so seine ein bis zwei Tage um zu antworten) zu verkürzen.

Envestio Kredite
Envestio Kredite

Geld einzahlen geht hier noch ganz klassisch per Banküberweisung mit persönlichem Betreffe (Accountnummer). Bei mir ist mittlerweile das Geld nach einem guten Tag - selten mal nach zwei Tagen verfügbar.

Investieren

Die Investitionsmöglichkeiten sind dann das Besondere bei Envestio  diese gefallen mir noch besser als bei Lenndy (Erfahrungen) !

Die Fischdosen Fabrik braucht Geld

es existieren geradezu liebevoll aufbereitete Projektseiten zu allen Investments ;). Und die Projekte sind ziemlich vielfältig. Von der Konservendosenfabrik die Geld zur Fisch Verarbeitung möchte über das Holzschnitzel CO2 neutral "gutes Gewissen" Kraftwerk bis hin zu Hardware für Kryptomining. Da findet sich neben echtem "real estate" dann auch der ein oder andere skurrile Business Kredit, so was mag ich - das ist die Würze auf der Rendite.

Investieren kann man ab einem Euro bis zu beliebigen Summen. Die Kredite sind vorfinanziert, d.h. die Verzinsung läuft ab dem Invest sofort los. In der Regel sind alle Kredite auch endfällig und die Rückzahlung kommt am Schluß. Das spannende ist natürlich die Rendite und die Laufzeit. Da geht die Bandbreite aktuell von 17 % - 22% bei einer Laufzeit von 6 Monaten bis hin zu 2 Jahren und das bei zu großen Teilen besicherten Krediten,  klingt fast zu gut um wahr zu sein. Zum aber kommen wir noch....

Zweitmarkt

Den gibt es so wie man ihn von Bondora (Erfahrungen) oder den meisten andern Plattformen

Stimmungsbild für die Kuhlcontainer bei Envestio
Stimmungsbild für die Kühlcontainer bei Envestio

kennt nicht. Dafür allerdings eine Rückkaufoption so lange das Projekt läuft.  Envestio nimmt den Anteil abzüglich einer Gebühr von 5% zurück, die bereits gezahlten Zinsen sind davon nicht betroffen. Damit hat man dann die Möglichkeit dann doch recht schnell wieder an seine Einlagen zu kommen - wenn auch mit Abschlag, aus einem Euro werden dann 95 Cent. Das geht jedoch nur so lange wie der Kredit läuft. Ab dem Zeitpunkt wo ein Kredit nicht mehr läuft kommen wir dann zu der zweiten Besonderheit.

Dem etwas anderen Buyback

Bei Krediten mit einer "secured debt" - Absicherung, welche die Mehrheit der Kredite auch hat,greift im Ausfall das Envestio Buyback.

Variante

Allerdings ist nicht garantiert das jeder zukünftige Kredite auch "secure debt" ist - also genau hinschauen! Vor allem bei den hoch verzinsten, auch wenn Envestio bemüht ist nur noch solche welche anzubieten:

We try to negotiate with our new borrowers the terms for secured debts (to make our investors feel confident in the project and to raise the funds quicker). But, nevertheless, please pay attention to the project description every time (in case there might be occasional not fully secured projects in future).Envestio Support
Envestio hat auf diesen Kritikpunkt von mir reagiert und ihre Aussage noch mal präzisiert - wobei das erst mal nichts daran ändert das man genau hinschauen sollte da eben nicht zu 100% garantiert wird das nicht doch mal wieder ein unbesicherter kommt - alles nicht schlimm muss man nur wissen:

Currently all not yet fully funded projects are secured. In future we will try to negotiate and offer only secured debt projects. What we tried to say is that caution from an investor’s side will not hurt, every person may always check this information in a project description. In our opinion every investor should look carefully a project description before making an investment decision. Envestio Support

Bei diesen abgesicherten, gibt es im Ausfallszenario zu erst einmal 80% zurück. Danach habt ihr nun zwei Möglichkeiten. Ihr behaltet die restlichen 20% und vertraut auf das Inkasso von Envestio oder aber ihr wollt das schnell hinter euch bringen und gebt den Anteil an Envestio ab und erhaltet dafür weiter 10% (also in Summe 90%).
Somit ist euer Ausfall maximal 20 % bzw. im zweiten Fall dann auf 10% der Kreditsumme begrenzt, d.h. im Idealfall verliert ihr überhaupt nichts oder eben bis zu 20%.

Autoinvest

Gibt es noch nicht steht wie zu erwarten ist auf Ihrer Agenda und soll bis Ende des Jahres kommen:

We are working on the auto invest function, it shall be introduced till the end of the year. The first priority for us now is tho launch the corporate accounts.Envestio Support

vorbildliche Kommunikation

Neben dem obligatorischen eigenen Blog, indem sie das ein oder ander auch noch mal ausführlicher erklären, hat auch die

Auch ich bin jetzt groß im Krypto Mining Geschäft mit dabei
Auch ich bin jetzt groß im Krypto Mining Geschäft mit dabei

Kommunikation mit dem Support und über Facebook sehr zeitnah geklappt. Mir war z.B. im Rahmen des Artikels auch wichtig festzustellen ob die Kredite alle irgendwie miteinander verbandelt sind. So glaubte ich zu erkennen das es eine Verkettung zwischen einem  Holzpelletproduzenten und einem Kraftwerk das Holzpelletschnitzel verbrennt und einem mit daran angeschlossenem Krypromining Container gibt. Envestio hat mich dann darüber aufgeklärt:

The below mentioned companies are not legally connected in any way.
As for the business, they are also not connected.

The power plant doesn’t use wood pellets (it uses wood chips). It’s not rational for them to consider pellets. So these projects are not connected.
Crypto mining is a totally different story, it’s about hardware assembly and development…
Though, every person may has his own judgements about diversification. We also offer real estate and food projects, you may consider them for diversification. We plan to launch some additional projects as well.
The platform and the borrowers are independent.Envestio Support

Manchmal bin ich halt doch ein wenig zu paranoide - aber es geht halt um mein Geld das ist schließlich hart erarbeitet 😉

Fazit und wie weiter

Mit Envestio habe ich mir wieder eine Plattform ausgesucht die mir Initial kein 100% gutes Bauchgefühl verschafft. Nicht ganz so schlimm wie bei Fast Invest aber doch auch erst einmal  mit Vorbehalt. Das wurde über die Zeit klar besser und ich bin positiver Dinge.

Allerdings finden sich leider nur wenig unterschiedliche Projekte online und es wird in die bestehenden Projekte fleißig weiter oder reinvestiert und der 4. Kühlcontainer und die 8. "urban mining" Tranche wird offeriert. Der Umstand genau hinschauen zu müssen ob ich einen gesicherten Kredit habe oder nicht gefällt mir allerdings gar nicht auch wenn Envestio versucht nur noch besicherte anzubieten.

Dagegen finde ich das gestaffelte Buyback Prinzip interessant das reduziert für mich als Anleger das Risiko (auf max. 20%) motiviert die Plattform vernünftige Projekte zu suchen und gleichzeitig bietet es noch einen Risikopuffer wenn die Sicherheiten dann doch nicht so belastbar sind wie erwartet. Und ganz klar die ausgerufene Renditeerwartung von z.T. mehr als 20 % ist natürlich fantastisch - da geht man doch mal gerne (moderat) ins Risiko...

Ich spiele noch eine Weile mit und nehme die kommenden neuen Projekte auch  mit und erhöhe dementsprechend dann  ab und an weiter moderat meine Einlagen.
Bisher kamen die Zinsen pünktlich an - demnächst dann mal die ersten Rückzahlungen, ich bin gespannt.
Trotz der kurzen Zeit bei Envestio liegt mein XIRR bereits schon bei mehr als 12% da geht aber sicher noch mehr.

Wer auch mitmischen will sollte sich über meine Links anmelden es gibt  5€ sobald man 100€ eingezahlt hat und 2.5% Cashback nach 270 Tage auf die Einlage!
Bei aller Euphorie über die hohen Zinsen nicht vergessen - das ist trotz allem eine Hochrisikoanlage - das Geld kann weg sein....

Habt ihr schon Erfahrungen mit Envestio gemacht? Schreckt euch etwas ab, dass ich übersehen habe?
Wer sich den Text auf Youtube vorlesen lassen will - nur zu

Meine erste Podcast Folge man möge mir vor allem die Audio Qualität nachsehen. Mikro ist bestellt....:

4 Gedanken zu „Envestio – P2P mit Fisch 🐟 und Kryptomining Ξ

    1. p2pAdmin

      Weniger kritisch - ich gehe einfach mal davon aus das sie mehr Projekte, als Geld im fund war, in der Hinterhand hatten.
      Es ist ja nicht ersichtlich wie viel aus dem private Fund in den Krediten steckt. Wenn das signifikant wäre fände ich das sogar richtig gut - Stichwort "skin in the game".
      Hast du dazu was gefunden?
      Ansonsten kann man Envestio ruhig anmailen (oder per FB chat) habe da immer (siehst du ja) vernünftige Antworten bekommen.
      Mal schauen ob ich das machen werden, vielleicht kommen ja noch mehr Fragen zusammen.

      Wenn natürlich wir privat Investoren nur dazu dienen würden die bisherigen Verbindlichkeiten die in der Hand des funds sind/waren abzulösen dann wäre das böse - aber das ist ja reine Spekulation oder?

      Antworten
      1. p2phero

        Ich glaube, dass ist Spekulation, aber wäre in der Tat übel.

        Leider habe ich keine weiteren Details erhalten (auch wenn envestio schnell und viel antwortet). Schauen wir mal, was noch so kommt.

        Antworten
        1. p2pAdmin

          Also von meiner Seite aus ist das nichts als Spekulation - nicht das hier Gerüchte aufkommen 😉
          Fände es auch Schade - da mir Envestio gefällt und ich es gut fände wenn die Plattform auch "funktioniert"...
          Aber wie du schreibst - harren wir der Dinge die da noch kommen werden

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.